Dass wir grosse Italienfans sind, wisst ihr schon. Dass das eine der schönsten Hochzeitsregionen Europas ist, habt ihr wahrscheinlich auch schon mitbekommen. Wir haben Hochzeitsplanerin Britta Hartmann- De Marchi von Creative Wedding gebeten uns ein wenig über die unterschiedlichen Regionen in Italien zu erzählen.
DER NORDEN
Die Seen Region bietet unvergessliche Locations für eine wunderschöne Hochzeitsfeier. Wer kennt sie nicht die Villen und Palazzi am Gardasee, Comer See? Auch der Lago Maggiore und der Iseo See dürfen nicht vergessen werden. Viele barocke Villen und Palazzi stellen ihre Räumlichkeiten für Feiern und Übernachtung zur Verfügung. Hier läßt sich wirklich stilecht feiern.
Dann die Weinlandschaft Franciacorta oder die grüne Oase Brianza, das historische Städtchen Bergamo.
DER SÜDEN
Aber auch zu zweit macht die Trauung in Italien Spass. Die Standesämter sind oft in historischen Gebäuden untergebracht. Manchmal sogar in einem Castello, auf der Burgterrasse oder in der Limonaia, historischen Arkaden oder sogar im Park. Wir haben Britta in Ravello an der Amalfiküste kennengelernt. Bei einer kleinen standesamtlichen Trauung in einem Garten unter Olivenbäumen.
Wer im Ausland heiraten will, muss sich im Vorfeld über die bürokratischen Einzelheiten erkundigen. Da ist ein informierter Profi vor Ort Gold wert. Der Hochzeitsplaner kümmert sich um alle Angelegenheiten, die zum Heiraten in Italien dazu gehören. Dazu gehören:
- Ein Ehefähigkeitszeugnis auf internationalem Formular
- Pro Partner ein internationaler Geburtsnachweis vom Einwohnermeldeamt
- Gültige Pässe/Personalausweise
- Übersetzer
Nach der Trauung bekommt man ein internationales Ehezeugnis, das ohne Umschreibung in Deutschland anerkannt wird. Österreichische Staatsbürger sind gesetzlich verpflichtet, über im Ausland erfolgte Änderungen in ihrem Personenstand zu informieren. Damit eine ausländische Heiratsurkunde in Österreich gültig ist, ist eventuell eine Überbeglaubigung notwendig. Diese Regel gilt nicht für alle Länder. Welche Länder davon nicht betroffen sind, erfahren Sie bei Ihrem zuständigen Standesamt in Österreich oder bei der österreichischen Vertretungsbehörde im Ausland.
KIRCHLICHE TRAUUNG
Einige Kirchen stehen für katholische oder evangelische Trauungen zur Verfügung. Hier ist allerdings Voraussetzung, dass der Heimatpfarrer eine Trauung in Italien schriftlich erlaubt. Auch bei diesen Fragen steht euch Britta Hartmann-De Marchi gerne zur Seite.
Oder doch lieber eine schöne Zeremonie unter freiem Himmel oder am Strand ? Hierfür sind keine Dokumente nötig, ist jedoch ein rein symbolischer Akt.
Hochzeitsfotografin Ladies & Lord ist in ganz Italien unterwegs und hält eure lovestories fest. Hier gehts zur Hochzeitsbroschüre.